Herzlich Willkommen auf meiner Seite. Hier stelle ich euch das Buch "Homo Faber" von Max Frisch vor. Ich hoffe es gefällt euch!

Dienstag, 8. Juli 2014

Frauenbild

"Ich bin gewohnt, allein zu reisen. Ich lebe, wie jeder wirkliche Mann, in meiner Arbeit . Im Gegenteil ich will es nicht anders und schätze mich glücklich, allein zu wohnen, meines Erachtens der einzigmögliche Zustand für Männer, ich genieße es, allein zu erwachen, kein Wort sprechen zu müssen. Wo ist die Frau, die das begreift? Gefühle am Morgen, das erträgt kein Mann. Frühstück mit Frauen, ja, ausnahmsweise in den Ferien, wenn man sowieso nicht weiß, was anfangen mit dem ganzen Tag, aber nach drei Wochen (spätestens) sehne ich mich nach Turbinen. Ich bin nicht zynisch. Ich bin nur, was Frauen nicht vertragen, durchaus sachlich. Ich kann nicht die ganze Zeit Gefühle haben. Ich gebe zu: Alleinsein ist nicht immer lustig, man ist nicht immer in Form. Manchmal wird man weich, aber man fängt sich wieder. Ermüdungserscheinungen. Wie beim Stahl, Gefühle, so habe ich festgestellt, sind Ermüdungserscheinungen, nichts weiter, jedenfalls bei mir."

Diese Textstellen verdeutlichen Fabers minderwertige und unterlegene Stellungnahme zu Frauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen